Vom „Landwirtschaftlichen Hauptfest“ zum „Cannstatter Wasen“

Was dem Münchner die Wiesn, ist dem Schwaben der Wasen. Am 27. September 2003 eröffnet Stuttgarts Oberbürgermeister Schuster mit dem offiziellen Fassanstich das 158. Cannstatter Volksfest. Danach geht es auf dem Freigelände vor den Toren der Landeshauptstadt sechzehn Tage lang rund. Was in Anbetracht der Vielzahl an Karussells und anderen Attraktionen wörtlich zu verstehen ist.

Vom 27. September bis 12. Oktober 2003 lang gilt auf dem Cannstatter Wasen das Motto: Stimmung pur. Unzählige Fahrgeschäfte, unter anderem das größte transportable Riesenrad Europas, die „Wilde Maus“, der „Free Fall Tower“, Autoscooter, Geisterbahnen und viele andere Fahrattraktionen sorgen dafür, dass Freunde des Nervenkitzels auf ihre Kosten kommen. Besucher, denen der Sinn mehr nach Gaumenkitzel steht, sind in einem der neun Bierzelte gut aufgehoben. Bei Blasmusik, halbem Hähnchen, schwäbischen Schmankerln wie Schupfnudeln, Rostbraten oder Kässpätzle und einer zünftigen Maß Bier kommt man schnell in Feierlaune. Die großen Festzelte bieten bis zu 5.000 Gästen Platz und deshalb kann man beruhigtem Gewissens der Aufforderung Folge leisten, wenn es von drinnen ertönt: „Einer geht noch, einer geht noch rein.“

Historische Wurzeln
Den Grundstein für das Volksfest legten der württembergische König Wilhelm I. und seine Gemahlin Katharina. Im Jahr 1818 veranstalteten sie das Landwirtschaftliche Hauptfest, um die verzweifelten Landwirte, die in den vorangegangenen Jahren durch Unwetter und sehr frühen Schnee ihre Ernten verloren hatten, aufzumuntern. Damals stand die Würdigung der Leistung der Bauern im Vordergrund und auch die Fruchtsäule als zentraler Standpunkt hat in dieser Zeit ihren Ursprung. Sie war damals Startpunkt und Ziel der alljährlich stattfindenden Pferderennen.

Moderne Leistungsschau
Heute ist sie Treffpunkt für Wasenbummler und der Platz im Sockel wird als touristische Anlaufstelle und Informationsbüro genutzt. Dennoch umweht dieses Wahrzeichen ein Hauch von Geschichte und so wurde sie zum Symbol für die königliche Grundidee. Genau wie das Landwirtschaftliche Hauptfest, das vom 27. September bis 05. Oktober 2003 parallel zum Volksfest stattfindet. Auch heute bietet die Ausstellung Landwirten und an Landwirtschaft Interessierten ein Forum, in dem Leistungen präsentiert und Informationen ausgetauscht werden können. Allerdings wird inzwischen der Fokus eher auf technische Neuerungen, regenerative Energien und Qualitätsmanagement im Lebensmittelsektor gelegt. Doch ganz im Sinne des Wilhelm’schen Gedankens gibt es auch Schafe, Schweine, Rinder und Pferde zu sehen. Highlight der Ausstellung ist das Reitturnier am 04. und 05. Oktober 2003.

Vielseitiges Erlebnis
Im Laufe der Jahre hat sich der Cannstatter Wasen, nach dem Münchner Oktoberfest, zum zweitgrößten Volksfest Deutschlands entwickelt. Beliebt ist das Ereignis vor allem durch seine Vielseitigkeit. Neben den Fahrattraktionen und den täglich wechselnden Programmen in den Bierzelten, können Wasenbummler durch ein französisches Dorf flanieren oder auf dem Krämermarkt Nützliches für Heim und Haushalt erwerben. Weitere Highlights sind der traditionelle Volksfestumzug am 28.Oktober, ab 11 Uhr, der Familientag am 01. Oktober mit vielen Vergünstigungen und die Heißluftballon-Wettfahrt am 03.Oktober. Und wer es ganz romantisch mag, sollte sich das große Feuerwerk am Donnerstag, den 09. Oktober nicht entgehen lassen. Mehr Infos zum Wasen-Spektakel finden Sie unter www.cannstatter-volksfest.de.


Jugend-Fußball-Turnier „3-Löwen-Cup“
Doppelpass mit Jürgen Klinsmann

Auch in diesem Jahr werden junge Fußballtalente im Spiel um den 3-Löwen-Cup gegeneinander antreten. Ausrichter des Fußballfestes sind der 3-Löwen-Takt, die Stuttgarter Kickers und die Stiftung Jugendfußball, unter der Präsidentschaft von Jürgen Klinsmann.

„Das machen wir noch einmal“, lautete das Votum der Initiatoren des Jugend-Fußball-Turniers um den „3-Löwen-Cup“ im letzten Jahr. Veranstaltete wurde das Fußballfest vom 3-Löwen-Takt, den Stuttgarter Kickers und fußballD21, dem Internetportal der Stiftung Jugendfußball ( www.fussballd21.de ). Schirmherr der Veranstaltung war Jürgen Klinsmann, der die Gelegenheit nutzte, seine alte Wirkungsstätte auf der Waldau zu besuchen.

Auch in diesem Jahr werden 32 Mannschaften antreten, um ihre Ballfertigkeit unter Beweis zu stellen. Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche Jahrgang 1990 und jünger. Die Auftaktveranstaltung zu den insgesamt vier Turnieren findet im ADM-Sportpark in Stuttgart-Degerloch statt. Klar, dass auch „Klinsi“ wieder dabei ist.

Die Sieger dürfen sich auf einen tollen Preis freuen: Der Europapark Rust lädt die gesamte Mannschaft zu einer Übernachtung im neuen Tipi - Dorf ein. Vom 3-Löwen-Takt gibt es für jeden Gewinner ein Schülerferien-Ticket dazu. Anmeldungen unter 0180 5 77 99 66 oder im Internet www.3-loewen-takt.de.

Übrigens: Die Teilnahmegebühr von 15 Euro pro Person fließt komplett in die Kinder-Stiftung Agapedia von Jürgen Klinsmann. Ein Grund mehr, am „3-Löwen-Cup“ teilzunehmen.


zurück





Impressum

 

 

 


zurück